Die Antwort des deutschen Außenministers auf die Politik Trumps: Eine Friedensbotschaft an den Rest der Welt

Es geht auch ohne schlechte Manieren und Sexismus: Europäische Politiker wie Gabriel und Macron stellen klar, was sie alles ändern wollen, um der Außenpolitik Trumps Paroli zu bieten. Dazu sinngemäß in einer Rede Gabriels am 5.12.2017 beim Forum Außenpolitik:

  • Schluss mit überdimensionierten moralischen und normativen Scheuklappen, stattdessen Bereitschaft zu strategischer Kompromissbildung!
  • Statt dem bisherigen Motto: „Sprich laut, aber trage einen kleinen Knüppel!“ nun als gelehriger Schüler der USA das Umgekehrte! (am Beispiel deutsche Syrienpolitik)
  • Wir dürfen nicht zusehen, wie sich neue Räume entwickeln, auf die wir keinen Einfluss ausüben!
  • Nichts mehr den USA überlassen!

Wer sich nicht darüber freut, dass jetzt endlich Deutschland bzw. Europa auf Augenhöhe mit den USA agieren wollen, der kann sich mit uns einmal genauer anschauen, was da eigentlich angekündigt wird,

am Donnerstag, 21. Dezember 2017, 19:30 Uhr

KulturladenWestend Ligsalzstr. 44

 

Advertisements